About me

Die Leidenschaft zur Fotografie im Allgemeinen und die Liebe zu Afrika im Speziellen habe ich bei meinen ersten Aufenthalten in Afrika während den Achtziger Jahren entdeckt. Seitdem folgten unzählige Reisen überwiegend in die Länder des östlichen – und südlichen Afrika.

Die ursprünglichen und vielfältigen Landschaften Afrikas, die freundlichen Menschen und eine Tierwelt, die weltweit ihres Gleichen sucht, haben mich vollständig in ihren Bann gezogen. Meine umfassenden Erfahrungen und meine freundschaftlichen Beziehungen haben dazu geführt, dass ich seit vielen Jahren in Kooperation mit meinen lokalen Partnern Vorort, Trails Reisen und der Reiseagentur Brandner individuelle Fotoreisen organisiere und als Fotoguide begleite.

Weitere Ziele, die ich als Fotoguide für Trails Reisen und die Reiseagentur Brandner regelmäßig mit meinen Gästen besuche, sind das Pantanal in Brasilien und die National Parks Yellowstone und Grand Teton im Nordwesten der USA. Darüber hinaus bin ich als Fotograf immer bestrebt, mir alternative Fotoreiseziele auf dieser Erde abseits des Massentourismus auf eine möglichst individuelle Art zu erschließen. Namibia, Kenia, der Südwesten der USA und Island sind weitere Länder und Gebiete, die ich regelmäßig unter fotografischen Gesichtspunkten intensiv bereise.

Besonders wichtig ist mir an dieser Stelle die Erwähnung meines ethischen Verständnisses im Bereich der Tierfotografie. Alle auf dieser Website gezeigten Tieraufnahmen entstanden in freier Wildbahn und nicht unter kontrollierten Bedingungen. Kein Tier wurde während der fotografischen Arbeit in seiner natürlichen Verhaltensweise beeinflusst oder gar gestört. Im Vordergrund steht für mich immer das authentische Erlebnis in der Natur sowie die Fähigkeit und das Engagement des Fotografen, ein Bild in einem unwiederbringlichen Moment so festzuhalten, wie das Auge ihn zu diesem Zeitpunkt wahrnimmt.  Dieses Verständnis versuche ich auch meinen Gästen auf Fotoreisen immer nahe zu bringen.

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie mit meiner Webseite neugierig mache und Sie mich auf einer meiner nächsten Reisen begleiten.

Wenn Sie Interesse am Erwerb eines Bildes oder Bildrechtes haben, kontaktieren Sie mich bitte für ein individuelles Angebot.

Mein aktuelles fotografisches Werkzeug:

Kameras:      
Canon EOS R3 und R5

Objektive:

  • Canon RF 2.8 / 15-35mm L IS

  • Canon RF 2.8 / 24-70mm L IS

  • Canon RF 2.8 / 70-200mm L IS

  • Canon RF 4.5-7.1 / 100-500mm L IS

  • Canon EF 4.0 / 600mm L IS II

  • Canon EF 2.8 / 300mm L IS II

  • Canon EF 1.4x & 2.0x III Extender
  • Sigma EF 1.8 / 14mm Art
  • Sigma EF 1.4 / 28mm Art
  • Samyang 2.8 / 12mm Fisheye
„When words become unclear, I shall focus with photographs. When images become inadequate, I shall be content with silence.“
ANSEL ADAMS
„There is only you and your camera. The limitations in your photography are in yourself, for what we see is what we are.“
ERNST HASS
„Black and white are the colors of photography. They symbolize the alternatives of hope and despair to which mankind is subjected.“
ROBERT FRANK